Mainboard- bzw. Grafikkarten-Fehler

Irgendwann trifft es wohl jeden einmal: Meistens ist man furchtbar in Eile, will noch schnell was erledigen, drückt hastig auf den Anschalter des PCs, die Platten und Lüfter heulen auf, aber das obligatorische kurze "Piep" des BIOS zum Zeichen "ich habe erfolgreich meine eigene Hardware gecheckt" bleibt aus, auf dem Bildschirm kommt kein Bild und irgendwann früher oder später fängt der Rechner wild das Piepsen an.

Diese Pieps-Codes signalisieren, dass es Probleme mit irgendeinem unabkömmlichen Hardware-Bauteil gibt, sodass das Booten nichtmehr weiter geht. Wer jetzt in Eile ist, gibt am besten gleich auf, denn was jetzt kommt, braucht Zeit, Geduld und vermutlich auch Geld. Die Länge der einzelnen Piepstöne, selten auch mal die Frequenz, gibt Auskunft darüber, was der PC will. Näheres dazu gibt es auf vielen Internetseiten zu lesen, nicht zuletzt auch auf der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signalt%C3%B6ne

Problematischer ist, dass man diesem Piepsen nicht immer trauen kann. In meinem jüngsten Fall hat der Rechner 1x lang und 3x kurz gepiepst. Den Listen nach ein klarer Fall: Grafikkarte kaputt. Also: Eine neue Grafikkarte muss her! Aber auch die konnte keine Abhilfe schaffen, das seltsame Piepsen hörte nicht auf. Um weitere Fehlerquellen auszuschließen, habe ich alle anderen Geräte soweit möglich abgestöpselt. Um auch den RAM als Fehlerquelle ausschließen zu können, habe ich ihn ausgebaut und gehört, was der Computer dann so piepst. Außerdem war der betroffene PC zuvor noch nie im laufenden Betrieb abgestürzt oder Ähnliches - es gab also keine weiteren Hinweise auf RAM-Versagen.

Letztlich konnte ich den Fehler auf Mainboard oder CPU eingrenzen. Da mir CPU eher unwahrscheinlich schien (wenn die CPU kaputt ist, hätte man das vermutlich vorher schon an Systemabstürzen gemerkt, außerdem: wer soll dann die Piepstöne koordinieren?), habe ich ein neues Mainboard gekauft und siehe da: Der Rechner läuft wieder einwandfrei!

Dank der genialen Arbeit der Linux Kernel Entwickler lief das Tauschen des Mainboards komplett ohne Probleme mit meiner bestehenden Linux Installation ab. Es gab keine Probleme, nichtmal neue Treiber mussten installiert werden. Wenn das mal nicht komfortabel, zuverlässig und robust ist!

Tags: Vermischtes