IEs4Linux

Wer es sich leisten kann, alle Benutzer des Microsoft-Browsers InternetExplorer von der Benutzung seiner Seite ganz oder teilweise auszuschließen oder ihnen zumindest die schönen grafischen Effekte und ein ansprechendes optisches Layout zu verweigern, kann sich glücklich schätzen. Alle anderen müssen zähneknirschend solange an ihrer Seite basteln, bis sie auch der InternetExplorer halbwegs passabel anzeigt.

Wer unter Linux entwickelt hat dann nicht nur das Problem, dass er den InternetExplorer wohl nicht in den Paket-Quellen finden wird. Häufig braucht er auch ein ganz anderes Betriebssystem. Entweder er wechselt ständig zwischen Windows und Linux, lässt eines der beiden in einer virtuellen Maschine laufen oder besorgt sich einen zweiten Rechner nur um IE-Kompatibilität zu prüfen.

Um in diesem Fall Abhilfe zu schaffen gibt es das Projekt IEs4Linux. Mit diesem Tool kann man gängige Versionen des InternetExplorers unter Linux installieren und per Wine laufen lassen. Unterstützt werden derzeit die Versionen 5.0, 5.5, 6.0 und 7.0 (derzeit noch in der Beta-Phase). Ein Installer führt bequem durch die Installation und läd die notwendigen Pakete herunter.

Das Programm sowie eine Anleitung gibt es hier:

http://www.tatanka.com.br/ies4linux/page/Main_Page

Tags: Webdesign