unichr

Das passende Zeichen zum ASCII-Code 65 ist das große A. Das kann man mit Python relativ einfach herausfinden:

print chr(65)

Inzwischen leben wir aber in 21. Jahrhundert in einer globalisierten Welt mit vielen unterschiedlichen Sprachen und längst ist es nichtmehr jedem computerbenutzenden Erdenbürger zuzumuten, extra Englisch oder doch zumindest die lateinischen Buchstaben zu lernen. Die zwingende Konsequenz war die "Erfindung" von Unicode, einem Zeichensatz, der erstmalig genug Platz für alle bislang bekannten Schriftzeichen, auch die deutschen Umlaute, bietet.

Die Funktion chr() liefert jedoch nur Zeichen aus dem ASCII-Zeichenraum zurück. Möchte man auf die Unicode-Zeichen zurückgreifen, muss man sich der Funktion unichr() bedienen:

print unichr(0xC4)

Erstaunlicherweise gibt die Funktion ord() jedoch die Position innerhalb des Unicode-Satzes zurück, kann also auch mit nicht-ASCII-Zeichen umgehen.

print ord(u'ä')

Eine solche Anpassung wäre auch für chr() wünschenswert, zumal sich das bisherige Verhalten dadurch nicht maßgeblich ändern würde, alter Programmcode also nur in Ausnahmefällen angepasst werden müsste.

Tags: Python