05d8:4003

Auch ich besitze einen Scanner den ich natürlich unter Linux zum Laufen bringen wollte. Zum Glück fand ich schnell eine passende kurze Anleitung im Internet, wie ich meinen Scanner "Artec E+ 48U" mit der USB-ID 05d8:4003 installieren kann. Diese Anleitung möchte ich hier nocheinmal niederschreiben.

Zuerst installiert man die notwendigen Pakete:

sudo apt-get install xsane sane libsane

Anschließend legt man die zum Gerät gehörige Treiber-CD in das CD-ROM-Laufwerk und führt diesen kleinen Codeschnipsel Schritt für Schritt in einer Konsole aus.

sudo mkdir /etc/sane.d/drivers
sudo cp /media/cdrom/WinXP/Artec48.usb /etc/sane.d/drivers

Er legt einen neuen Ordner in /etc/sane.d an und kopiert die Treiberdaten von der CD dort hinein.

Nun ändert man nurnoch in der zugehörigen Konfigurationsdatei

/etc/sane.d/artec_eplus48u.conf

die Pfadangabe in Zeile 18 so, dass sie auf den soeben kopierten Treiber zeigt:

option artecFirmwareFile /etc/sane.d/drivers/Artec48.usb

Nun kann man mit dem Programm "xsane" scannen.

Tags: Linux