background-position

Der Internet Explorer in allen seinen Versionen steht schon länger für seine "kreativen" Auslegungen von HTML und CSS in der Kritik. Besonders merkwürdig ist der Umgang mit der CSS-Eigenschaft "background-position". Mit dieser lässt sich unter Anderem festlegen, ob das Hintergrundbild auf der X- und Y-Achse zentriert, links oder rechts bzw. oben oder unten ausgerichtet werden soll.

Beim Internet Explorer (scheinbar relativ unabhängig von der Version) kann es beim Zentrieren auf der X-Achse passieren, dass das Hintergrund etwa 10 Pixel im Vergleich zu anderen Browsern verschoben ist. Eigendlich sollte man meinen, die zentrierte Positionierung sei ziemlich exakt und zweifelsfrei bestimmbar, in Redmond ist man dazu offenbar anderer Meinung.

Ursächlich sind offenbar die Margins in der Seite verwendeter Elemente. Der folgende CSS-Schnipsel löst das Problem für alle Versionen, bringt aber den etwas unangenehmen Nebeneffekt mit sich, dass man alle voreingestellten Margins neu setzen muss:

* { margin: 0px; }

Tags: Webdesign