Medibuntu

Ich gehöre zu den Leuten, die freie Software sehr schätzen, die Thematik aber (meiner Meinung nach) nicht zu ideologisch sehen. Deswegen findet sich auf meiner Festplatte nicht nur "Freie Software" sondern auch das ein oder andere Stück sehr nützlicher, "geschlossener" Software.

Diese "geschlossene Software" tut sich bei den meisten Distributionen schwer, in die Standard-Repositories zu kommen, erst recht, wenn es gute freie Alternativen gibt.

Für Ubuntu hat das Projekt "Medibuntu" ein alternatives Zusatzrepo geschaffen, in dem diese Software zu finden ist. Um Softwarepakete aus diesem zu installieren, benötigt der Computer eine Liste der darin verfügbaren Pakete. Diese Informationen lassen sich mit den folgenden Befehlen ermitteln und speichern:

su
echo -e "\n\ndeb http://packages.medibuntu.org/ gutsy free non-free" >> /etc/apt/sources.list
wget -q http://packages.medibuntu.org/medibuntu-key.gpg -O- | apt-key add -
apt-get update

Nun können alle im Repository zugänglichen Pakete über den gewohnten Weg installiert, deinstalliert und geupdatet werden.

Tags: Linux