Last.FM

Glücklicherweise muss man auch unter Ubuntu nicht auf den Genuss von Last.FM, der "Social Music Revolution", verzichten.

Die Installation des Last.FM-Players unter Ubuntu ist kinderleicht. Zuerst fügt man die APT-Software-Quellen hinzu, läd sich den zugehörigen Archiv-GPG-Schlüssel herunter und installiert die Player-Software.

su
echo -e "\n\ndeb http://apt.last.fm/ debian stable" >> /etc/apt/sources.list
wget -q http://apt.last.fm/last.fm.repo.gpg -O- | apt-key add -
apt-get update
apt-get install lastfm

Anschließend startet man den Player über das Menü. Wer noch keinen Account hat, hat während der Einrichtung die Möglichkeit, sich einen solchen zu erstellen. Zu meinem Erstaunen wird die eingegebene eMail-Adresse nichteinmal verifiziert, sodass man durchaus die Möglichkeit hat, seine Privatsphäre und sein Postfach hinreichend zu schützen.

Nach dem Einrichten gibt man im Hauptfenster den Namen des Künstlers ein, zu dessen Musikfeld man Musik hören möchte, und schon geht's los!

Tags: Linux