Prism2

Bis gerade eben hatte ich meine Wireless LAN Verbindung unter Linux mit "ndiswrapper" betrieben. Dieser verwendet Windows-Treiber unter Linux.

Da mir diese Lösung unpassend schien und mich außerdem die Information erreichte, dass meine Netzwerkkarte (NetGear MA111 WiFi [v1], USB-ID 0846:4110) auch mit Linux-Treibern funktionieren würde, entschied ich mich, dies auszuprobieren.

Aus verschiedenen Anleitungen erfuhr ich, dass dazu das Paket "linux-wlan-ng" nötig ist. Dies installierte ich mit dem folgenden Konsolen-Befehl:

sudo apt-get install linux-wlan-ng*

Leider war hier das notwendige Kernel-Modul "prism2_usb" nicht vorhanden. Deshalb entschied' ich, es selber zu bauen. Mit den folgenden Befehlen downloadete ich den Quelltext aus dem Repository:

cd ~/Desktop
mkdir linux-wlan-ng
cd linux-wlan-ng
apt-get source linux-wlan-ng
cd linux-wlan-ng-0.2.5+dfsg+prism2dl

Jetzt startete ich die Konfiguration mit diesem Befehl:

make config

Ich beantwortete die Fragen, welche Module ich bauen wolle (erst, als ich alle außer dem USB-Modul mit "n" abwählte und das USB-Modul mit "y" aktivierte, funktionierte der Make-Prozess!), bei allen anderen Fragen übernahm ich die Default-Vorschläge.

Dann startete ich den Make-Prozess mit diesem Befehl:

make all

Einige Sekunden später waren alle Treiber gebaut, die ich mit dieser Eingabe installierte:

sudo make install

Anschließend entfernte ich den "ndiswrapper" mit dem folgenden Befehl aus meinem Kernel:

sudo rmmod ndiswrapper

Das "prism2_usb"-Modul lud ich mit dieser Eingabe:

sudo modprobe prism2_usb prism2_doreset=1

Die WLAN-Verbindung konfigurierte ich mit den folgenen Zeilen:

sudo wlanctl-ng wlan0 lnxreq_ifstate ifstate=enable
sudo wlanctl-ng wlan0 lnxreq_autojoin ssid=[SSID des WLAN Netzwerks] authtype=sharedkey

Nach diesen beiden Befehlen war mein Funknetzwerk wieder in vollem Umfang einsatzbereit:

sudo ifdown wlan0
sudo ifup wlan0

Alle anderen Einstellungsparameter (DHCP, ...) sind bei mir durch Einträge in der Datei /etc/network/interfaces festgelegt.

Um sicherzustellen, dass das Modul "prism2_usb" auch tatsächlich beim Hochfahren geladen wird, trug ich es an Stelle des "ndiswrappers" in die Datei /etc/modules ein.

Update

Für Ubuntu Hardy wurde das Paket linux-wlan-ng auf eine Version geupdatet, deren USB-Modul sich nichtmehr mit für den Standard Hardy Kernel kompilieren lässt, zumindest bei mir.

Stattdessen habe ich die Geräte-Firmwares neu gebaut, installiert und dann meinen USB-Stecker aus und wieder ein gesteckt:

sudo apt-get install debhelper fakeroot make
sudo apt-get install linux-wlan-ng-firmware
linux-wlan-ng-build-firmware-deb
sudo dpkg -i linux-wlan-ng-firmware-files*.deb

Update 2

Auch unter Debian Lenny lässt sich der Quellcode des Paketes linux-wlan-ng nichtmehr kompilieren. Hier ist auch keine vorkompilierte Version des Modules prism2_usb mitgeliefert. Man kann jedoch das Kernelmodul auf Basis der SVN-Version des Prism2-Treibers bauen.

Dazu läd man den Quellcode des Prism2-Treibers herunter:

svn co svn://svn.shaftnet.org/linux-wlan-ng/trunk linux-wlan-ng

Anschließend verfährt man damit wie mit dem Quellcode des Paketes oben beschrieben.

Tags: | Linux Netzwerk