NiftyCorners

Runde Ecken, mit Boardmitteln von CSS und HTML ein Graus für alle Webdesigner. Abhilfe für das Problem würde eine neue CSS-Anweisung schaffen. Die aber gibt es erst ab CSS Version 3, einer neuen Version des CSS-Standards die noch nichteinmal verabschiedet ist. Und auch dann wäre zweifelhaft, wie zügig, vollständig und korrekt alle Browser diese Fähigkeit implementiert bekämen. Ganz zu schweigen von den alten Browsern, die dieses Feature nicht haben und auch nie haben werden.

Eine mögliche Lösung für das Problem sind Hintergrundbilder. Die aber sind nicht flexibel, sodass Höhen- und Farbänderungen des abzurundenden Objekts häufig unbequem viel Arbeit nach sich ziehen.

Abhilfe für diesen Umstand schafft "NiftyCorners". Bei dieser Technologie werden HTML-Elemente in die Ecken des abzurundenden Containers gelegt. Dieser scheint dann abgerundet.

Damit die ganze unflexible Handarbeit nicht am Programmierer hängen bleibt, gibt es das Projekt "NiftyCube". Dies ist eine JavaScript-Datei, die das Abrunden ausgewählter Elemente übernimmt. Hier kann man auch viele Parameter spezifizieren und so das Abrunden ganz gezielt und genau steuern.

Erstaunlicherweise funktioniert diese Technologie bei allen aktuellen Browser-Versionen ohne Probleme. Der Webdesigner muss sich daher um Kompatibilität keinen Kopf machen!

Weiterführende Informationen und die benötigten Dateien gibt es hier:

http://www.html.it/articoli/nifty/index.html

http://www.html.it/articoli/niftycube/index.html

Tags: Webdesign