2304:020e

Auch der DVB-USB-Stecker "PCTV 200e" von der Firma "Pinnacle" hat nun Linux-Treiber. Er meldet sich mit der USB-ID 2304:020e an. Ansteuern lässt er sich mit einem momentan noch nicht im Kernel integrierten Treiber des LinuxTV-Projektes. Zudem wird der Treiber momentan offenbar nichtmehr aktiv weiterentwickelt, er funktioniert aber auch noch unter Ubuntu Hardy.

Der Programmierer hat eine speziell für diesen Treiber angepasste Version von LinuxTV für Ubuntu Hardy online gestellt. Diese ist unter dem folgenden Link herunterzuladen:

http://rapidshare.com/files/111810479/v4l-dvb-hardy-2daeefda69fe.zip

Bevor man beginnt, das Kernelmodul zu kompilieren, sollte man sichergehen, dass man über die nötigen Softwarepakete (build-essential, ...) und die Kernel-Header des aktuellen Kernels verfügt. Zudem ist der Quellcode so angepasst, dass er nur mit Kernel 2.6.24-16-generic funktioniert, weil er die Header-Dateien in /lib/modules/2.6.24-16-generic sucht. Es funktioniert jedoch auch, wenn man einfach die Header-Dateien des aktuellen Kernels unter dem Namen "2.6.24-16-generic" im Verzeichnis "/lib/modules" verlinkt:

cd /lib/modules
sudo ln -s $(uname -r) 2.6.24-16-generic

Nun entpackt man die ZIP-Datei und betritt das Verzeichnis. Dort startet man den Kompilierungsvorgang und installiert anschließend die erzeugten Module:

make all
sudo make install

Ist der Vorgang erfolgreich verlaufen, kann man nun das TV-Gerät wieder ab und anstecken und anschließend mit Kaffeine auf Kanalsuchlauf gehen.

Tags: Linux