Siedler II (NG)

Eigendlich bin ich seit vielen Jahren schon kein großer Fan mehr von Computerspielen, aber hin und wieder finde ich eine (meist weniger spaßig gelungene) Fortsetzung eines alten Lieblingscomputerspiels für günstig beim Stöbern in irgendeiner Ramschkiste in irgendeinem Laden in der Stadt. Hin und wieder passiert es dann, dass ich mir das Spiel kaufe, zuhause installiere und ein wenig in Nostalgie schwelge und an die "guten alten Zeiten" zurückdenke, damals, als Spiele noch Spaß machten, weil sie witzig, neuartig, interessant und unterschiedlich waren.

Eines dieser Remakes, das den Weg auf meine Festplatte gefunden hat, ist "Die Siedler II - Die nächste Generation", wie der Name schon sagt die moderne Fassung von "Die Siedler II" anno 1996. Eigendlich hatte ich vor, es ohne Wine-Versuche auf einer Windows-Kiste laufen zu lassen, dann reizte es mich aber doch und ich probierte, es mit Wine zu emulieren.

Anfänglich sah es eher düster aus, das Spiel ließ sich zwar problemlos installieren, beendete aber den Ladevorgang mit Fehlermeldungen und einem finalen Absturz, aber nach ein bisschen Googlen und Durchstöbern diverser Webseiten konnte ich aber doch den folgenden bei mir erfolgreichen Weg ausmachen:

Bei mir haben neben DirectX 9.0c auch noch einige DLLs (streamci, d3dx9_36, d3dx9_29, mscoree) gefehlt, die schnell im Internet zusammengesucht und im Wine-Windows-System32-Ordner (~/.wine/drive_c/windows/system32) abgelegt waren. Dann lief auch die DirectX 9.0c Installation einwandfrei und nach dem Einrichten der DLLs (eine detailierte Anleitung zu allen Schritten gibt es hier: http://www.wine-reviews.net/microsoft/directx-90c-march-2008-redistributable-on-linux-with-wine.html) hatte ich auch beim Spielstart keine Probleme mehr.

Zum Spiel selbst bleibt zu sagen: Es ist sehr an die alte Version angelehnt, die Grafik (auch wenn ich sie, vermutlich aufgrund der Emulation, nicht mit hoher Qualität genießen kann) ist ein gelungenes 3D-Remake der alten niedlichen Siedler-II-Grafik, auch das Wirtschaftssystem ist bekannt. Einziges Manko: Im Einzelspieler-Modus sieht man von der ersten Mission an alle Gebäude, die jemals zur Verfügung stehen werden; das zerstört die Überraschung.

Tags: Linux