Desktop-Icons

Wer Ubuntu (Gutsy Gibbon) installiert wird sich nach kurzer Zeit fragen, wo die Standardverknüpfungen auf dem Desktop (Computer, Persönlicher Ordner, ...) hin sind.

Vielleicht wird der ein oder andere versuchen, das Problem zu lösen, indem er die entsprechenden Icons aus dem Orte-Menü kopiert. Das hilft zwar, die Nachteile zeigen sich aber spätestens beim automatischen Sortieren der Icons nach Namen, wenn sich die Icons plötzlich unter herkömmlichen Dateien tummeln.

Das Problem ist sehr einfach. Einige Standard-Konfigurationsparameter sind unter Ubuntu (Gutsy Gibbon) per default deaktiviert, sodass Nautilus die Icons nicht anzeigt.

Das Problem lässt sich eben so einfach lösen. Gibt man in einer Konsole

gconf-editor

ein, so öffnet sich ein Konfigurationseditor. Hier kann man sich durch die Hierarchie nach /apps/nautilus/desktop hangeln. Dort findet man die Konfigurationsparameter "computer_icon_visible", "network_icon_visible", "trash_icon_visible", "home_icon_visible" und "volumes_visible". Hier kann man nach Lust und Laune Häkchen setzen und zusehen, wie die entsprechenden Icons auf dem Desktop erscheinen.

Tags: Linux