Firefox 3.5

Wo doch der neue Firefox 3.5 seit geraumer Zeit der Welt als neuer Heiland angepriesen wird, konnte ich es mir nicht verkneifen, auch einen Blick auf die neue Version zu werfen.

Unter Ubuntu 9.04 haben entsprechende Pakete ihren Weg in die Standardrepositories gefunden. So muss man nur "firefox-3.5" installieren. Bei mir wurde das Paket "firefox-3.5-gnome-support" nicht automatisch installiert, also habe ich es nachträglich dazu genommen.

Nach dem ersten Start legt Firefox 3.5 dankenswerter Weise offenbar eine 1 zu 1 Kopie des bestehenden Profil-Ordners an. Sollten benötigte Plugins noch nicht für die neue Version zur Verfügung stehen oder andere kritische Probleme zu Tage treten kann man so leicht wieder zurück auf die "alte" Version wechseln. Auch wird die Firefox 3.5 Binary nicht automatisch zum Ziel des Links "/usr/bin/firefox", man muss sich also entweder selbst darum kümmern oder das Programm "firefox-3.5" explizit starten.

Nach dem ersten Start fiel mir sofort ein seltsamer Name, "Shiretoko", auf. Das ist der Release-Name des Firefox 3.5, mit Installation des Paketes "firefox-3.5-gnome-support" heißt er nun wieder "Mozilla Firefox". Geblieben ist ein unübliches, nicht-originales Logo.

Viele meiner Plugins waren bereits für Firefox 3.5 verfügbar, die Ubuntu Sprachpakete wurden jedoch nicht automatisch aktualisiert. Eine deutsche Sprachdatei musste ich mir erst suchen und wurde hier fündig: ftp://releases.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/3.5.2/linux-i686/xpi/de.xpi

"Tab Mix Plus" zeigt noch einige Probleme wenn es darum geht, die Tabs mehrzeilig anzuzeigen; öffnet man zu viele Tabs, verschwinden die untersten Tabs, die üblichen Scroll-Buttons auf der rechten Seite erscheinen jedoch nicht, sodass man sie nicht hervorholen kann. Erste Abhilfe dafür schafft ein Button rechts oben in der Ecke, mit dem man alle geöffneten Tabs auflisten und den gewünschten auswählen kann.

Ebenfalls auf quasi den ersten Blick ist mir aufgefallen, dass sich Firefox 3.5 in meinem Desktop schwer tat, sich an die geltenden Schriftart-Rendering-Vorgaben zu halten. Eine Google-Trefferliste später war klar: Viele andere hatten das Problem mit den unansehnlichen, grausam gerenderten Schriftarten auch bemerkt. Glücklicherweise fand sich schnell eine Lösung: Löscht man alle mit "10-" beginnenden Symlinks im Ordner "/etc/fonts/conf.d" und rekonfiguriert das Paket "fontconfig", ist das Problem nach einem Neustart des Firefox beseitigt.

sudo rm /etc/fonts/conf.d/10-*
sudo dpkg-reconfigure fontconfig

Ein ellenlanger Thread zu diesem Thema, in dem auch diese Lösung zur Sprache kommt, findet sich hier: http://ubuntuforums.org/showthread.php?p=7616965#post7616965

Update

Mein Versuch, eine von der Mozilla-Website heruntergeladene Version des Firefox 3.5 zu verwenden, endete in einer mir bis dato noch nicht bekannten Fehlermeldung. Eine andere Anwendung greife gerade auf eine zu Firefox gehörige Datei zu. Deswegen funktioniere das Lesezeichen- und Chronik-System nicht. Nach kurzer Internet-Suche fand ich auf der Mozilla-Support-Seite die Lösung: Greift kein anderes Programm auf die Dateien zu (Virenscanner, ...) - weil man beispielsweise kein solches hat - kann es helfen, die Dateien "places.sqlite" und "places.sqlite-journal" im Profil-Ordner zu löschen.

Tags: Linux