HUAWEI E161

Heute morgen lieferte FONIC mir einen HUAWEI E161 Surfstick und eine dazugehörige SIM-Karte. Ich aktivierte die SIM-Karte online und versuchte einige Zeit später, die Hardware in Betrieb zu nehmen.

Das funktionierte unter Ubuntu 9.10 auf Anhieb einwandfrei. Das Gerät wurde sowohl als Massenspeicher (für die eingesteckte microSD-Karte und die Programmdaten des Betreibers) alsauch als UMTS-Modem erkannt. Über den NetworkManager konnte ich mit einem Assistenten schnell und bequem eine neue GSM-Netzwerkverbindung einrichten. Nach wenigen Klicks stand der Internetzugang.

Unter Xubuntu 10.04 verlief das ganze nicht ganz so reibungslos. Der Stick wurde nicht als UMTS-Modem sondern nur als Datenspeicher erkannt. Das lag, wie sich nach einigem Ausprobieren herausstellte, nicht an meiner nur-USB-1.1-Schnittstelle sondern am Fehlen des Pakets "usb-modeswitch". Dieses ist dafür zuständig, dass UMTS-Sticks, die nicht nur Modem sondern auch Speicherstick sind, als beides erkannt und benutzbar gemacht werden. Hätte ich zu diesem Zeitpunkt kein Internet via WLAN gehabt, hätte ich mir von einem anderen Internetanschluss aus die nötigen Pakete aufwendig besorgen müssen, um meinen Laptop in die Lage zu versetzen, den HUAWEI E161 zu verwenden - ein bisschen ärgerlich. Da das aber nicht der Fall war konnte ich "usb-modeswitch" einfach via APT installieren, zur Sicherheit, dass auch wirklich alles aktualisiert wird, den Laptop neustarten und danach den Surfstick ebenso einfach mittels NetworkManager verwenden wie unter Ubuntu 9.10.

sudo apt-get install usb-modeswitch

Tags: | Linux Netzwerk