PulseAudio

Die Einrichtung von PulseAudio unter ArchLinux war erstaunlich einfach und reibungslos. Zunächst musste ich einige Pakete aus den Repositories installieren:

  • pulseaudio
  • pulseaudio-alsa
  • gst-plugins-good oder gstreamer0.10-good-plugins
  • lib32-libpulse (für Skype)
  • paprefs (für PulseAudio Einstellungen)
  • pavucontrol (um PulseAudio über eine grafische Oberfläche steuern zu können)
  • ponymix (um PulseAudio über die Konsole steuern zu können)

Anschließend fügte ich der Datei /etc/pulse/default.pa die folgenden Zeilen hinzu:

### Load the integrated PulseAudio equalizer and D-Bus module
load-module module-equalizer-sink
load-module module-dbus-protocol

Anschließend startete ich PulseAudio:

pulseaudio --start

Und fertig!

Netzwerkzugriff auf entfernte Audiohardware

Nun wollte ich von meinem Laptop aus Musik auf meinem RaspberryPi wiedergeben. Dabei half mir diese Anleitung: http://www.raspberrypi.org/forum/viewtopic.php?f=38&t=11124

sudo rpi-update
echo "" >> /etc/modules
echo "snd_bcm2835" >> /etc/modules
sudo apt-get install pulseaudio pulseaudio-module-zeroconf avahi-daemon
echo "" >> /etc/pulse/system.pa
echo "load-module module-native-protocol-tcp auth-ip-acl=127.0.0.1;192.168.178.0/24" >> /etc/pulse/system.pa
echo "load-module module-zeroconf-publish" >> /etc/pulse/system.pa

Anschließend noch in /etc/default/pulseaudio die Variable PULSEAUDIO_SYSTEM_START auf 1 setzen, RaspberryPi rebooten und: Ebenfalls fertig!

Tags: Linux