hamster-indicator

Mit dem Wechsel von Ubuntu 10.04 zu Ubuntu 11.10 ging auch ein Wechsel der Standard-Desktop-Oberfläche einher: Statt GNOME Desktop und GNOME Panels (oder der GNOME 3 Neuerung GNOME Shell) ziert jetzt eine Leiste genannt Unity den oberen Bildschirmrand.

Das bedeutet auch, dass die bisher verwendeten GNOME Panel Applets nicht weiter funktionieren, sondern auf Unity portiert werden müssen. Glücklicherweise ist das mit einem mir sehr wichtigen Applet, dem Hamster Applet zur Zeiterfassung, bereits geschehen. Das hat zwar noch nicht den Weg in die Standard-Repositories gefunden, lässt sich aber mit ein paar Handgriffen in der Konsole schnell installieren:

sudo add-apt-repository ppa:albertomilone/hamster-indicator
sudo apt-get update
sudo apt-get install hamster-indicator

Jetzt noch ein Kommando, dass in der Leiste auch die bereits mit der momentanen Tätigkeit verstrichene Zeit anzeigt:

gconftool-2 --set "/apps/hamster-indicator/show_label" --type bool "true"

Fehlt nurnoch, dass "hamster-indicator" automatisch nach dem Login startet. Dazu legt man in der Konfiguration einen entsprechenden Start-Eintrag an. Einfach in Unity nach "Startprogramme" suchen und dort einen Eintrag mit Kommando "hamster-indicator" hinzufügen. Fertig!

http://www.webupd8.org/2011/07/install-hamster-indicator-time-tracking.html

Tags: Linux