HyperPen

Vor langer Zeit habe ich mir mal ein Graphics Tablet (Aiptek HyperPen 6000) zugelegt. Ich verwende es zwar nicht häufig, in manchen Momenten kann es aber trotzdem eine Hilfe sein. Deswegen habe ich den Entschluss gefasst, es mir auch unter Linux zu installieren, was erstaunlich einfach war.

Zuerst installierte ich den zugehörigen Treiber für meinen X-Server, indem ich das Folgende in eine Konsole eingab.

sudo apt-get install xserver-xorg-input-hyperpen

Dann bearbeitete ich die Datei /etc/X11/xorg.conf. In die Sektion "Module" fügte ich eine neue Zeile ein:

Load "hyperpen"

Außerdem erstellte ich für mein Graphics Tablet eine eigene Sektion in der Datei:

Section "InputDevice"
Identifier "tablet"
Driver "HyperPen"
Option "Device" "/dev/ttyS0"
Option "Mode" "absolute"
Option "Cursor" "Stylus"
Option "XSize" "600"
Option "YSize" "450"
Option "AlwaysCore"
Option "BaudRate" "19200"
EndSection

Zuletzt fügte ich der Sektion "ServerLayout" eine neue Zeile hinzu:

Inputdevice "tablet"

Nach einem Neustart des X-Servers (z.B. über STRG + ALT + BACKSPACE oder Reboot) war mein Graphics Tablet voll einsatzfähig.

Tags: Linux