VideoWalker

Der Intenso VideoWalker MP3-Player (der wohl als einer der wenigen MP3-Player auf der Verpackung Linux-Support vermerkt) hält sein Versprechen.

Nach dem Anstecken an den USB-Anschluss meldet er sich mit der Geräte-ID 071b:3203 als Wechseldatenträger an. Als solchen kann man ihn auch ansprechen und Fotos, Videos, Musik und Texte als einfache Dateien auf ihm abspeichern.

Zwar habe ich das mitgelieferte Video-Konvertierungsprogramm nicht getestet, sodass ich hier nichts darüber sagen kann, ob und wie gut es funktioniert, aber der folgende Kommandozeilenaufruf genügt, um Videos in ein für den VideoWalker günstiges Videoformat zu bringen:

mencoder [zu codierende Datei] -o [Dateiname des Resultats] -ffourcc XVID -ofps 18 -vf-add scale=220:176, -vf-add expand=220:176:-1:-1:1,rotate=2,flip -srate 44100 -ovc xvid -xvidencopts bitrate=800:max_bframes=0:quant_type=h263:me_quality=0 -oac lavc -lavcopts acodec=mp2:abitrate=64

Das verwendete Programm "mencoder" befindet sich bei Ubuntu in den Standard-Repositories und kann mit dem folgenden Kommandozeilenbefehl installiert werden:

sudo apt-get install mencoder

Tags: Linux