Firefox 2 / 3

Leider bringt Ubuntu 8.04 "Hardy" den fünften Beta-Release der neuen dritten Version des bekannten Internet-Browsers FireFox als Standardbrowser für Internet-Seiten mit.

Diese mag vielleicht die gesteckten Ziele in Sachen Performance und Leistung erreichen, hat aber für den täglichen produktiven Einsatz einige gravierende Nachteile. So gleicht der Download-Manager bisher eher einer großen Baustelle als Teil eines fertigen, benutzbaren Produkts. Das größte Manko stellt jedoch die fehlende Unterstützung für Plugins dar. Von meinen ursprünglich 20 Plugins wurden gerade einmal fünf unterstützt. Ohne hilfreiche Plugins wie Tab Mix Plus oder FireBug wird das Surfen zu einer Tortur und man wünscht sich nichts sehnlicher als seinen alten FireFox 2 zurück.

Das ist nicht so einfach, wie es sein sollte, aber durchaus möglich. Mit einem kleinen Kommando-Zeilen-Befehl bringt man den altbekannten FireFox zurück auf die heimische Festplatte:

sudo apt-get install firefox-2

Dieser ist jedoch leider nicht in der Lage, das bisherige Profil zu verwenden. Man startet ihn also mit dem Profil-Manager zu Beginn und erstellt ein neues Profil:

firefox-2 -ProfileManager

Startet man den FireFox 2 nun mit dem neu angelegten Profil, hat man wieder alle Möglichkeiten wie mit einem taufrischen FireFox 2. Mit wenigen Handgriffen installiert man die nötigsten Pakete, die man zum Überleben bis zum fertigen FireFox 3 Release braucht, setzt die Startseite unter "Edit" => "Preferences" neu und importiert die alten Lesezeichen ("Bookmarks" => "Organize Bookmarks ...").

Nun muss man nurnoch unter "System" => "Einstellungen" => "Bevorzugte Anwendungen" "firefox-2 %s" als "Benutzerdefiniert"es Programm für Internet-Adressen einstellen und schon ist das Leben leichter.

Tags: Linux