child selector

Hat man ein HTML-Dokument mit einer Hierarchie mit vielen Ebenen, hilft einem der "child selector" ">" in CSS, den Überblick zu bewahren, welches Element man mit der aktuellen CSS-Regel manipuliert. Damit spart man sich einige Klassen und verkürzt die Namen anderer.

Dieses wunderschöne Feature hat nur einen großen Haken: Der InternetExplorer in Version 6 unterstützt es nicht. Wer es also in großen Teilen seines CSS verwendet, sieht im IE 6 von diesen Anweisungen garnix.

Das jagt einem nicht nur einen gehörigen Schrecken ein, sondern man findet den Fehler auch nur sehr schwer, sodass man leicht einige Stunden auf der Fehlersuche investiert. Ich hoffe dieser Eintrag bewahrt jemanden vor diesem Schicksal.

Ersetzen kann man den "child selector" übrigends ganz einfach, indem man ihn weglässt. Das ist dann ein "descendant selector", der alle Elemente modifiziert, die sich auf irgendeiner Ebene unterhalb befinden, nicht auf der direkt nächsten. Häufig macht diese Verwendung einige weitere Definitionen notwendig, um vorher gesetzte Definitionen zu überschreiben.

Tags: Webdesign