GraphViz

Eine Domäne, in der Konsolen-Anwendungen grafischen Anwendungen weit voraus sind, ist meiner Meinung nach der Bereich der Graphen-Erstellung.

Hier gibt es zwar einige grafische Bearbeitungstools (Dia, aber auch Inkscape), die aber für größere Graphen nur eingeschränkt benutzbar sind. Spätestens wenn die genaue spätere Anordnung der einzelnen Punkte zu Beginn noch nicht bekannt ist, wird das ewige Verschieben der Knoten und ihrer Verbinder auf die Dauer eine Tortour.

In diese Bresche springt das Paket "GraphViz" aus dem gleichnamigen Debian-Paket ("graphviz"). Diese Sammlung von kleinen Programmen enthält einige Tools, mit der sich in DOT-Language beschrieben Graphen zu "Papier" (PNG, SVG, PostScript) bringen lassen. Graphen sind dabei denkbar einfach beschrieben:

digraph name {
a -> b -> c
b -> d
}

Das ist bereits eine vollständige Graphen-Definition, die man in einer Datei (im Beispiel "dateiname.dot") speichern kann. Zu einer PNG verwandelt sich das ganze nach dem Installieren von GraphViz per Konsole ziemlich einfach:

sudo apt-get install graphviz
dot -Tpng -O dateiname.dot

Da ich an dieser Stelle nicht die komplette Syntax der DOT-Sprache beschreiben kann, verweise ich einfach auf die Homepage des Projektes und rate jedem, sich ein wenig in die Materie einzulesen.

http://www.graphviz.org/

Tags: Linux