classbrowser

Für Entwickler steht unter gängigen GNOME-basierten Linux-Distributionen der Texteditor GEdit zum Bearbeiten von (Programm-)texten zur Verfügung. Neben Syntaxhighlighting in allen erdenklichen Sprachen verfügt er über automatische Einrückungen (sehr wichtig für Python Entwickler) und viele andere Features, die häufig durch schon mitgelieferte Plugins bereitgestellt werden. GEdit ist ein leichter, nicht alzu überladener Standardeditor der für die meisten der alltäglichen Tätigkeiten zuverlässige Dienste tut.

Braucht man der Übersicht wegen in einem größeren Projekt doch mal, ganz IDE-like, einen Überblick über alle in einem Dokument definierten Klassen und Funktionen, kann man zum Beispiel zu dem Plugin "classbrowser" greifen. Es ist unter folgender URL zum Download angeboten:

http://www.stambouliote.de/projects/gedit_plugins.html

Die Installation lässt sich problemlos mit den folgenden Befehlen bewerkstelligen:

cd /tmp
wget http://www.stambouliote.de/download/gedit_classbrowser-0.2.1.tar.gz
tar -zxf gedit_classbrowser-0.2.1.tar.gz
cd gedit_classbrowser-0.2.1
mv classbrowser*~/.gnome2/gedit/plugins

Tags: Linux