Flowplayer

Web 2.0 ist "in" und eng mit diesem Trend, manchmal besser Hype, sind Videos im Web verbunden. Ob User-generated-Content wie bei YouTube oder ein Mitschnitt des letzten Konzerts auf der Website einer Band, es gibt viele mehr oder weniger gute Gründe, bewegte Bilder im Web zu zeigen.

Dafür braucht es aber ein geeignetes Stück Software, das in der Lage ist, vorzugsweise FLV-Dateien (Flash Video) aus einer Internet-Quelle abzuspielen.

Wer nicht von YouTube oder einem anderen Online-Anbieter abhängig sein und/oder nicht bei diesem seine Videos hochladen möchte, für den empfielt sich eines der unzähligen kostenlosen Flash-Player, die dieser Tage im Web zu finden sind. Kommt aber zusätzlich noch die Anforderung hinzu, dass dieser Player sich gut in die Seite integrieren und vorzugsweise über ein JavaScript-API ansprechbar sein soll, bleiben nichtmehr viele kostenlose und teilweise auch freie Player übrig.

Einer der wenigen, die diesen Anforderungen gerecht werden, ist "Flowplayer" (http://www.flowplayer.org/). Es gibt ihn sowohl unter OpenSource- alsauch unter proprietärer Lizenz und er verfügt über ein sehr mächtiges JavaScript-API und Plugin-System. Ein Blick lohnt sich also allemal!

Tags: Webdesign