taskset / chrt

Wer Lust hat, auf den Linux Scheduler ein bisschen Einfluss zu nehmen und beispielsweise Prozesse nur einzelnen Kernen zuzuweisen oder sie mit Real-Time-Rechten auszustatten (und damit sein Desktop vorübergehend einzufrieren), der möge einmal einen Blick auf die Kommandozeilenprogramme "taskset" (nicht zu verwechseln mit "tasksel") und "chrt" werfen.

Sie scheinen unter Ubuntu bereits zur Standardausstattung zu gehören, sollten aber auch bei anderen Distributionen in den Standardrepositories leicht zu finden sein.

Eine detailierte Beschreibung der Optionen spare ich mir an dieser Stelle und verweise auf die entsprechenden "man"-Pages. Ein Wort zur Argumentenübergabe: Sie ist anfangs möglicherweise etwas verwirrend weil unterschiedlich von der anderer Konsolen-Tools, man ist deshalb gut bedient, sich strikt an die Notation aus der "man"-Page zu halten. Alle Parameter sind Optionen und verlangen ihre Werte nicht unmittelbar hinter sich, sondern erst später, wenn alle Optionen definiert sind.

Tags: Linux