Ubuntu 9.04 "Jaunty"

Vor einigen Wochen schon habe ich, pünktlich zum Release, mein System auf Ubuntu 9.04 "Jaunty" geupdatet. Danach war ich einige Stunden damit beschäftigt, mein System wieder zu dem zu machen, was es davor war. Die Neuerungen in Jaunty waren dabei nicht immer hilfreich.

DontZap

Der Xorg-Server von Ubuntu 9.04 hat standardmäßig die Tastenkombination STRG + ALT + BACKSPACE deaktiviert. So ist es nichtmehr problemlos möglich, einen wild gewordenen X-Server abzuschießen, umständliche Umwege werden nötig. Diese Änderung wurde eingeführt, um unerfahrene Benutzer davor zu schützen, durch eine Tastenkombination versehentlich ihre noch nicht gespeicherten Änderungen an geöffneten Dateien zu verlieren. Inwieweit es sinnvoll ist, eine gut funktionierende Tastenkombination mit einer nicht bestreitbaren Darseinsberechtigung zu deaktivieren, um das Verhalten eines anderen Betriebssystems nachzuempfinden, ist auch in der Ubuntu Gemeinde weiterhin strittig. Diskussionen dieser Art haben bereits eine lange Tradition (http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/). Die folgenden Befehle deaktivieren DontZap und aktivieren so die gewohnte Tastenkombination wieder:

sudo apt-get install dontzap
sudo dontzap --disable

Compiz Key Bindings ...

... sind standardmäßig deaktiviert, können aber im CompizConfig Settings Manager (CCSM) mit dem Modul "Commands" wieder wie gewohnt aktiviert werden.

Amarok 2

Mit Amarok hatte ich unter Jaunty gleich mehrere Probleme. Zuerst ging die Audioausgabe nicht, was nach etwas Recherchieren mit dem Installieren eines Paketes gelöst werden konnte:

sudo apt-get install phonon-backend-xine

Deutlich komplizierter (und letztlich auch fatal) stellte sich dagegen das Problem "Amarok 2" heraus. Während Amarok zwar auf meinem Desktop etwas träge reagierte und bisweilen das gesamte System kurzzeitig einfrohr, zeigte sich Amarok 2 überladen mit einer Menge unnötigen Schnickschnacks, weniger Konfigurationsmöglichkeiten, sodass das grundlegende Umkonfigurieren nicht möglich war, und essenziellen aber nicht vorhandenen (oder nicht auffindbaren) Features wie einer nach Album/Interpret/Genre sortierbaren Ansicht aller Stücke in einer Playlist. Amarok habe ich deshalb recht bald restlos entfernt und durch Rhythmbox ersetzt.

Pidgin

Zwar zeigt Pidgin eine vorbildliche Integration in das sehr nett anzuschauende neue Notification-System von Jaunty, allerdings ist mir die Standardeinstellung etwas zu unruhig. Hat man eine recht große Kontaktliste vergehen kaum drei Minuten ohne einen Kontakt der online oder offline geht, immer begleitet von einer Benachrichtigung, die zwar schön anzuschauen, zu häufig angezeigt aber störend und ablenkend ist. Wann eine Benachrichtigung erscheint kann man glücklicherweise einstellen. Dazu markiert man im Plugin-Dialog (STRG + U) das Plugin "libnotify Popups" und konfiguriert das Plugin nach den eigenen Wünschen.

Tags: Linux