IPv6/6to4

IPv6, die "nächste Generation" Internet, ist zwar schon seit Jahren bekannt und seit längerem besteht auch die nötige Softwareunterstützung, und dennoch hat es sich noch nicht überall durchgesetzt. Zu groß sind die Hürden und zu kompliziert der nahtlose Übergang zwischen IPv4 und IPv6.

Wer dennoch einmal an der "neuen Technologie" schnuppern möchte, könnte sich für 6to4-Tunnel interessieren. Mit ihnen kann man durch ein IPv4-Netz, in dem man sich befindet, IPv6-Pakete schleusen und zu einem Einstiegspunkt in das IPv6-fähige Netz transportieren. Als IPv6-Adresse wird hier die zur eigenen IPv4-Adresse gehörige IP-Adresse verwendet. Was am heimischen DSL-Anschluss nicht funktioniert klappt auf einem Server im Internet problemlos.

Auf der folgenden Seite kann man seine IPv4-Adresse eingeben und erhält dann ein paar Zeilen Konsolen-Befehle, mit denen man einen IPv6-Tunnel einrichten kann:

http://6to4.64x.org/e107_plugins/nwtools/64.php

Dabei wird das Kommandozeilenprogramm "ip" verwendet, dass unter Debian/Ubuntu im Paket "iproute" verpackt ist und mit dem folgenden Befehl installiert werden kann:

sudo apt-get install iproute

Tags: | Linux Netzwerk